Samstag, 13. April 2013

"Das Buch der Vampire - Bleicher Morgen" von Colleen Gleason

Bildquelle: Verlag
 
 
Titel: Das Buch der Vampire - Bleicher Morgen
Autor: Colleen Gleason
Verlag: blanvalet
Klappenbroschur: 416 Seiten
Deutsche Erstveröffentlichung: Juni 2009
ISBN: 978-3-442-37270-6
Kaufen bei Amazon oder reBuy
 
 
Inhalt:
Victoria ist die jüngste Vampirjägerin/Venator in der Familie Gardella. Zusammen mit ihrer Tante Eustacia und ihren Lebenspartner Kritanu haben sie sie in den Künsten der Vampirjagd eingelernt.
Als dann ihr großes Debüt kommt, und somit nach langer Trauer um ihren Vater, auf Brautschau gestellt wird, ist es auch ihre große Aufgabe, ihren ersten Vampir zur Strecke zu bringen, ohne dass die Anwesenden etwas mitbekommen. Dabei stößt sie unweigerlich den Venator Maximilian in die Arme. Diese müssen von nun an in einem Team zusammen arbeiten, was Beiden nur misslingt. Denn die Vampirkönigin Lilith, die Dunkle, will in den Besitz 'das Buch des Antwartha' kommen, wo sie über eine größere dunkle Macht verfügt. Jedoch lernt Victoria auf den ganzen Bällen ihre große Liebe, Phillip Rockley, kennen. Kann sie gleichzeitig mit ihrer Liebe glücklich werden, Vampire jagen und verhindern, dass Lilith 'das Buch des Anwartha' bekommt?
 
 
 
Meine Meinung:
Allein das Cover hat mich zum Kauf des Buches inspiriert. Es ist durch seine beiden Farben und deren Farbspiel sehr schön gestaltet und hat trotzdem etwas "dunkles" an sich. Die Stadt, die unten abgebildet ist, würde meine Entsprechungen nach London sein, wo diese Geschichte auch statt findet.
 
Der Schreibstil ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Da man leider nicht erfährt, in welchen Zeitalter diese Geschichte spielt, und somit nur mit der Ausdrucksweise der Charaktere sowie die Ansicht, dass sich die Leute mit Kutschen statt Autos fortbewegen, auf den Entschluss gekommen, dass es wohl im 18. Jahrhundert statt finden muss. Aber wenn man sich erst mal an den Schreibstil/Ausdrucksweise der Charaktere drangewöhnt hat, ist es sehr einfach und auch leicht geschrieben. Auch die Sichtweise der Charaktere ist in Kapiteln abgetrennt, so dass keine Verwirrung erfolgt und man gut mitkommt.
 
Die Protagonisten sind einmal Victoria und Max:
Victoria muss sich als neusten und jüngsten Mitglied der Venatoren in der Familie Gardella beweisen. Welches Vermächtnis sie ohne Reue und Zweifel annimmt. Die Vampirjagd macht ihr Freude, auch wenn immer Risiken mit im Spiel stehen. Sie muss sich jedoch immer wieder neue Ausreden einfallen lassen, um von den Bällen zu gehen. Aber als sie ihre Liebe Phillip Rockely kennen lernt, kommt bei ihr alles ins Schwanken.
 
Max ist einer der mächtigsten Venatoren, der Victoria helfen muss, der Vampirkönigin Lilith, die Dunkle, das Handwerk zu legen und zu verhindern, dass sie das Buch des Antwartha bekommt. Auf seine Gewisse Art und Weise ist er Victoria gegenüber sehr kühl, aber wenn es auf ihn ankommt, hilft er, wo er nur kann.
 
Beide Protagonisten sind sehr gut beschrieben, so dass man sich auch gut in ihre Lage versetzen kann, sei es gefühlsmäßig, ob im Kampf, im Misstrauen oder im Necken.
 
Die weiteren Charaktere sind im Buch auch eine wichtige Rolle, um bei den entsprechenden Szenen auch perfekt beschrieben.
 
 
 
Fazit:
Am Anfang war ich doch etwas skeptisch, da das Buch "Das Buch der Vampire" heißt, aber eigentlich um eine Vampirjägerin handelt. Aber an sich eine super Idee und somit mal etwas anderes, als die üblichen Vampirromane.
Wie ich schon oben im Schreibstiel bemängelt habe, finde ich es sehr schade, dass nirgends erwähnt wird, in welchen Zeitalter es sich handelt. Allein an ihren Ausdrücken und das sie mit Kutschen fahren, kommt für mich der Entschluss, dass es sich um das 18. Jahrhundert handelt. Auch wiederrum finde ich es sehr schade, dass man nirgends erfährt, wie alt Victoria ist. Man weiß nur von ihren 2 Trauerjahren und somit ihren verspäteten Debüt für die Brautschau der Gentleman.
Auch wenn zwischen drin ein paar Szenen waren, sie sich etwas langegezogen haben oder man hinterher dachte, was sollte das überhaupt, hab ich es geliebt, dieses Buch zu lesen. Für mich ist er ein guter Start einer neuen Reihe und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

4 von 5 Sternen

 
 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
 
Bemerkung:
 
Dieses Buch hab ich für die Fantasy-Lesechallenge 2013 und "Auf die Hohe Kante" - Challene 2013 gelesen.
 
Außerdem findet ihr meine Rezension auch bei Lovelybooks.
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen