Samstag, 4. Mai 2013

Leserunde "Mörderische Schärennächte" - Teil 1

Bildquelle: Verlag


Eigene Meinung von den Kapitel 1 - 19:

Als erstes möchte ich mal sagen, dass es meine erste Leserunde überhaupt ist und ich immer noch sehr gespannt auf alles bin.

Über das Cover kann ich nur sagen, dass ich das Bild echt toll finde. Man hat schon gleich den Eindruck, dass es irgendwo in Skandinavien spielt. Erst durchs Lesen erfährt man, dass es sich um Schweden handelt. Oder aber auch durch den Hinweis auf der 3. Seite, dass dieses Buch aus den schwedischen übersetzt wurde; was aber nicht immer zu bedeuten hat, dass diese Geschichte auch in diesem Land spielt.

Sehr schön finde ich auch die Landkarten auf den Seiten 6 - 9. Ich hab öfters mal beim Lesen nach vorne geschlagen und geschaut, wo wir uns nun gerade befinden.

Da es sich um den 4. Fall für den "Kommissar" Thomas Andreasson handelt, kam ich leider etwas schlecht in die Geschichte rein. Denn leider kenne ich die Vorgänger nicht. Und ab und zu wurden eben auf Szenen in der Vergangenheit hingewiesen. Ich glaube, erst ab der Seite 50 hab ich erst richtig begriffen, worum es nun genau geht.
Genauso wie mit der Protagonistin  Nora; bisher hab ich noch keine genaue Verbindung zu ihr, was sie überhaupt in diesem Buch soll. Und fand es total verwirrend, warum die Autorin nun über ihr Leben schreibt. Aber durch andere Mitleser der Leserunde habe ich erfahren, dass sie in den vorherigen Büchern eine große Rolle spielt und somit auch nicht fehlen darf.

Auch die Kapitel sind sehr kurz gehalten. Für meinen Geschmack ab und zu schon etwas zu kurz, wenn z.B. ein Kapitel nur aus 1 1/2 Seiten besteht. Was ich jedoch klasse finde, dass jedes Kapitel für seinen eigenen Charakter steht. Und somit eigentlich ein gutes und schnelles Lesen ergibt. Nur leider muss man erst bis zu einem Absatz lesen, um genau zu wiesen, um welchen Charakter es sich gerade handelt.

Die Tagebucheinträge über das Militär fand ich am Anfang etwas verwirrend. Am Anfang wurde nur der Selbstmord von Markus Nielsen beschrieben. Erst viel später, als Thomas den Frührentner Jan-Erik Fredell besuchte und ihn wegen Markus Erkundigungen auszufragen, merkt man, dass dieser Informationen über das frühere Leben im Militär sammelte. Aber so den richtigen Sinn, von diesen Tagebucheinträgen, hab ich noch nicht so ganz verstanden.

Die Spannung im Buch nimmst immer mehr zu. Jetzt auch, wo nun auch ein weiterer Mord geschehen ist und man vielleicht auch endlich auf die Spur einer Verbindung zwischen den beiden Toten kommt.
Sehr interessant ist aber auch, was nun aus Nora und ihren Vermieter Jonas wird. Vor allem, ob vielleicht auch Jonas in einer anderen Hinsicht noch eine Rolle spielt.

Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Meinung zur Leserunde findet ihr auch auf Lovelybooks.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen